Rezept kreiert durch Catherine Munin 37 La Chanterie Frankreich

Recipes in English - Recettes en français

Kräuterratatouille
 
 

Rezept kreiert durch Catherine Munin

 

 

Zutaten für 6 bis 8 Personen :

4 – 5 Zwiebeln

6 – 8 Tomaten

4 Zucchini (grün und gelb mischen)

3 Auberginen

3 – 4 Paprika

Knoblauch – Thymian – Lorbeerblätter

Salz – Pfeffer – Paprikapulver – Kümmelpulver

Weinessig

Olivenöl

Dieses Rezept ist sehr leicht nach zu kochen, aber die Zubereitung aufwendig.

 

Zubereitung :

Einige Stunden vorher die ungeschälten gewaschenen Auberginen fein in Scheiben schneiden. Mit grobem Salz bestreuen und entwässern (degorgieren) lassen.

Das gesamte Gemüse vorbereiten: Zwiebeln schälen und fein hacken. Tomaten schälen und entkernen, in Stücke schneiden.

Die ungeschälten Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Das Salz von den Auberginen entfernen und sie sorgfältig säubern, die Paprika entkernen, waschen und in Streifen schneiden.

Die Zwiebeln in etwas Olivenöl langsam bräunen lassen. Die Tomaten, Knoblauch, Thymian und Lorbeerblätter hinzufügen. Salzen und pfeffern. Ca. 10 min reduzieren lassen.

Das Coulis in eine große feuerfeste Tonschüssel geben und bei 150° / 175° im Backofen auf dem mittleren Rost kochen lassen.

In einer geölten Pfanne die Zucchini scharf golden braten (sie müssen noch al-dente sein) und sofort zu dem Gemüse im Backofen hinzufügen.

In einer Pfanne die Auberginen frittieren, etwas Paprikapulver und zwei Messerspitzen Kümmelpulver hinzugeben. Mit etwas Weinessig ablöschen und als nächste Schicht zu dem Gemüse im Backofen geben. Die Kochzeit der Auberginen ist etwas lang, weil sie in mehreren Partien gemacht werden.

Zwischen jedem Gang die Schüssel wieder in den Backofen stellen.

In einer geölten Pfanne die Paprika scharf und schnell golden anbraten (sie müssen al-dente bleiben) und sie zu dem Gemüse im Backofen hinzufügen.

Das gesamte Gemüse im Backofen (immer bei 150° / 175°) noch eine gute Stunde kochen lassen bis der Saft ganz verkocht ist.

Dieses Ratatouille ähnelt einem Confit und kann warm, lauwarm oder kalt gegessen werden.

Es begleitet perfekt Fisch oder Fleisch à la Plancha und harmoniert wunderbar mit einem Tavel Dame Rousse der Domaine de la Mordorée.

 

 

Rezept kreiert durch Catherine Munin 37 La Chanterie Frankreich

 
 
1249 Besucher haben das Rezept im Internet gesehen, vielen Dank fuer Ihren Besuch!